Treibgut 1.0 Ko**, Nu**** und Erdbeeren

Ein Langdistanzrennen, oder wahlweise ein als Tour ausgelegtes Event mit Durchschnittsgeschwindigkeiten, von denen Michael Booth und Titouan Puyo nur träumen können – und im Anschluss in gemütlicher & uriger Atmosphäre vom örtlichen Kayakverein verköstigt zu werden, klingt schon echt gut…. und ist es auch.

Rudy van Haven lud am 26.08.2023 wieder in den Kuchelauer Hafen ein, um unter Freunden und Gleichgesinnten gemeinsam mit dem TVN Wien und deren Kayakgruppe ein Event mit Alleinstellungsmerkmal zu erleben.

Zwischen 10:00 und 11:00 Uhr traf man sich, um mit ein paar Autos das Equipment gemeinsam mit vielen Kayakpaddlern zum Startpunkt beim Stauwerk Greifenstein zu bringen. Sowohl Hobbypaddler, als auch SUP-Urgesteine konnten die 14 km Strecke entlang der Donau bis zum Kuchelauer Hafen wahlweise als Rennen oder Tour anlegen. Durch die teils doch beträchtliche Strömung und einige Fährschiffe, Schubverbände und Motorboote war es vor allem für mich eine neue Herausforderung und eine perfekte Gelegenheit um das neue Starboard GenR zu testen.

Voll motiviert aber mit zu wenig Talent gesegnet, musste ich mich dem Lokalmatador und SUP Legend Christian Moutsakos geschlagen geben und erreichte mit ca. eineinhalb Minuten Rückstand das Ziel in 1h06min40sek.

Auf dem phantastischen dritten Platz fand sich Edgar Fischer auf seinem LightCorp iSup ein und Style-Ikone und Wiener Original Gerhard Lee zeigte auf Platz vier im Ziel kaum Ermüdungserscheinungen. Direkt bei Zieleinfahrt konnte er mit gefühlt 500 Wörtern pro Minute jede Schwierigkeit der knapp 14km langen Strecke beschreiben.

Wenig später traf auch die erste Dame im Ziel ein und sicherte sich mit einem kippstabilen Starboard Touringbrett den Titel. Die Hobbypaddler der Tourenfraktion kamen sicher begleitet von den Routiniers Rudy und Roman mit einigen Minuten Verzögerung im Ziel an.

Im Ziel war noch viel Zeit, um diverse Boards auszuprobieren und um frei- sowie unfreiwillige Badepausen einzulegen.

Rudys Events lassen das Startgeld als freiwillige Spende immer einem aktuellen Hilfsprojekt zukommen und auch die Teilnehmermedaillen sind immer wieder ein Highlight. Aus Holz geschnitzte Herzen mit Lack veredelt und für die Sieger einmalige Trophäen sollten es diesmal sein. Paddelveranstaltungen wie diese lassen mich wieder den entspannten Charakter der Szene genießen und bieten einer breiten Schicht an Paddlern eine tolle Gelegenheit unter Freunden eine schöne Zeit zu verbringen.

Vom reichhaltigen Kuchenbuffet über Radler, hochprozentige Verdauungshelferlein bis zur standesgemäßen Grillerei war im Anschluss alles dabei was das Hobbypaddlerherz höher schlagen lässt. In der Urlaubszeit ist es immer schwer viele Paddler zu einer Reise zu bewegen, für mich hat es sich definitiv gelohnt und wenn ihr nächstes Jahr auch dabei sein wollt unbedingt den Veranstaltungskalender von Herrn van Haven im Blick behalten… Ko**, Nu**** und Erdbeeren wurden versprochen, geworden ist es ein tolles Event mit zahlreichen Alleinstellungsmerkmalen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert